Passender Insektenschutz für jedes Fenster

Die Fens­ter im Haus sind das Haupt­ein­tritts­tor für Insek­ten, denn sie wer­den häu­fig geöff­net und ermög­li­chen den Ein­tritt. Die klei­nen Unru­he­stif­ter gelan­gen durch kleins­te Rit­zen ins Haus. Ein Insek­ten­schutz, der nicht haar­ge­nau Ihrem Fens­ter ange­passt ist, bie­tet da also wenig Schutz. Um sich auf einen ruhi­gen Som­mer freu­en zu kön­nen, soll­ten Sie auf maß­an­ge­fer­tig­te Flie­gen­git­ter zurück­zu­grei­fen. Die­se hal­ten Unge­zie­fer fern und ermög­li­chen Ihnen eine Fri­sche­luft­zu­fuhr, ohne dass Sie das Antref­fen von unge­be­te­nen Krab­bel­tie­ren fürch­ten müs­sen.

Unse­re WELTEC Fach­part­ner mes­sen Ihre Haus­zu­gän­ge genaus­tens aus und erschaf­fen pro­fes­sio­nel­le Sys­te­me für Ihren Insek­ten­schutz in Frei­burg, Baden-Baden und an wei­te­ren Stand­or­ten in Baden-Würt­tem­berg. Gemein­sam wei­sen wir den Insek­ten den Weg nach drau­ßen. Denn sind wir mal ehr­lich: Bie­nen, Wes­pen und sogar Mücken sind unse­re Lebens­grund­la­ge. Sie zu besei­ti­gen, weil sie sich in unser Haus ver­irrt haben, ist ver­ant­wor­tungs­los. Sor­gen wir dafür, dass sie erst gar nicht zu uns fin­den.

Was sind Fliegengitter-Fenster?

Flie­gen­git­ter schüt­zen das Haus vor dem Ein­drin­gen von Insek­ten. Dafür braucht es Sys­te­me, die jeg­li­che Zugän­ge zum Haus abdich­ten. Insek­ten­schutz­lö­sun­gen bestehen aus eng­ma­schi­gen Net­zen, die außen oder innen vor das Fens­ter gespannt wer­den. Das Git­ter fil­tert das her­aus, was nicht ins Haus gehört: jeg­li­ches Unge­zie­fer, Dreck, Blät­ter aus dem Gar­ten und sogar Pol­len. Eini­ge Insek­ten­schutz­sys­te­me ent­hal­ten außer­dem einen spe­zi­el­len Son­nen­schutz. Es gibt vie­le Aus­füh­run­gen von einem Insek­ten­schutz fürs Fens­ter. So sind die Flie­gen­git­ter aus unter­schied­li­chen Mate­ria­li­en her­ge­stellt, haben ver­schie­de­ne Maße und Öff­nungs­tech­ni­ken und las­sen sich indi­vi­du­ell an Ihre Wohn­si­tua­ti­on anpas­sen.

(H2) Das Gewe­be Ihres Insek­ten­schutz­net­zes

Grund­sätz­lich bedeu­tet ein Insek­ten­schutz: Fri­sche Luft, ganz ohne Insek­ten. Das Flie­gen­git­ter kann jedoch noch ande­re Funk­tio­nen erfül­len als nur eine Frisch­luft­zu­fuhr zu gewähr­leis­ten und Unge­zie­fer abzu­hal­ten. Die Maschen­grö­ße des Flie­gen­git­ters ent­schei­det dar­über, wel­che Funk­ti­on der Insek­ten­schutz erfüllt. Es gilt: Je fein­ma­schi­ger das Gewe­be, des­to bes­ser sind Sie vor Ein­dring­lin­gen geschützt. Das bedeu­tet aber auch, dass weni­ger Licht ins Inne­re gelangt.

Schwarzes oder weißes Netz?

Das Netz des Insek­ten­schut­zes besteht aus Alu­mi­ni­um, Poly­es­ter oder Fiber­glas. Die Mate­ria­li­en bie­ten einen guten Durch­blick. Meist sind sie in den bei­den schlich­ten Far­ben schwarz und weiß erhält­lich. Sie haben unter­schied­li­che Vor- und Nach­tei­le. Insek­ten­schutz­lö­sun­gen sind übli­cher­wei­se so kon­zi­piert, dass sie bei­na­he unsicht­bar sind. Vor allem das schwar­ze Flie­gen­git­ter reflek­tiert wenig Son­nen­licht, wes­halb eine sehr freie Sicht nach drau­ßen mög­lich ist. Auch ins Inne­re kann man nahe­zu unge­hin­dert sehen. Wegen die­ser Vor­tei­le wird stan­dard­mä­ßig schwar­zes Flie­gen­git­ter ver­wen­det.

Wei­ße Flie­gen­git­ter hin­ge­gen reflek­tie­ren ver­hält­nis­mä­ßig viel Licht, wodurch eine Blend­wir­kung ent­steht und die Sicht aus dem Fens­ter getrübt wird. Somit kann das wei­ße Netz als Sicht­schutz die­nen und neben sei­ner Funk­ti­on als Insek­ten­schutz auch einen Ersatz für Gar­di­ne oder ähn­li­ches dar­stel­len. Qua­si zwei Flie­gen mit einer Klap­pe geschla­gen.

Vor­tei­le von Flie­gen­git­tern

Insek­ten sind uns Men­schen zwar läs­tig, aber grund­sätz­lich sehr nütz­li­che Tie­re für die Natur. Damit wir ihnen nicht das Leben neh­men müs­sen, sor­gen wir von WELTEC dafür, dass sie unse­re Ner­ven erst gar nicht stra­pa­zie­ren. Die Insek­ten­schutz­sys­te­me ver­mei­den, dass Spin­nen, Mücken und Co. den Weg in unser Haus fin­den.

Das Anbrin­gen von Flie­gen­git­tern hat fol­gen­de Vor­tei­le:

  • Im Som­mer ist Schla­fen bei offe­nem Fens­ter mög­lich.
  • Durch Lüf­ten kann immer für eine aus­rei­chen­de Frisch­luft­zu­fuhr gesorgt wer­den.
  • Git­ter las­sen immer noch sehr viel Licht ins Zim­mer.
  • Insek­ten las­sen uns in Ruhe, wir las­sen sie leben.
  • Auch der Schutz vor all­er­gie­aus­lö­sen­den Pol­len ist gege­ben.
  • Im Win­ter gelan­gen kei­ne Spin­nen ins Inne­re.
  • Eng­ma­schi­ge Git­ter kön­nen eben­falls als Sicht­schutz

Welche Arten von Insektenschutz-Fenstern gibt es?

Die Aus­wahl an Insek­ten­schutz-Fens­ter-Sys­te­men ist groß. Sie unter­schei­den sich je nach Bedie­nung, Mate­ri­al, Far­be, Mon­ta­ge­tech­nik und ihrer Öff­nungs­tech­nik.

Die­se Vari­an­ten an Insek­ten­schutz­lö­sun­gen für Ihre Fens­ter gibt es:

Das einfache Netz

Flie­gen­git­ter­net­ze gibt es als Meter­wa­re. Wenn Sie Ihre Fens­ter zuvor aus­ge­mes­sen haben, kön­nen Sie sich in einem Fach­han­del­ge­schäft selbst die Län­ge abschnei­den, die Sie benö­ti­gen. Zuhau­se brin­gen Sie das Netz mit­hil­fe eines Klett- oder Kle­be­ban­des am Fens­ter­rah­men an. Die­se Metho­de des Insek­ten­schut­zes ist erschwing­lich und erfor­dert kei­ne Mon­ta­ge vom Exper­ten. Nach­teil ist jedoch, dass das Netz nicht mehr abnehm­bar ist, haben Sie es ein­mal befes­tigt. Möch­ten Sie es doch ent­fer­nen, hin­ter­lässt der Kle­ber meist unschö­ne Rück­stän­de am Fens­ter­rah­men. Zudem ist kein hun­dert­pro­zen­ti­ger Schutz gegen Insek­ten gege­ben, denn das Netz löst sich leicht an ein­zel­nen Stel­len, der Kle­ber ver­liert mit der Zeit sei­ne Wir­kung und die Abdich­tung wird somit undicht.

Zuver­läs­si­ge­re und hoch­wer­ti­ge­re Insek­ten­schutz­lö­sun­gen stel­len die fol­gen­den Mög­lich­kei­ten dar.

Der Spannrahmen

Span­nen­rah­men eig­nen sich für fast jedes Fens­ter. Sie wer­den fest instal­liert und sind anschlie­ßend unbe­weg­lich. Das Netz ist in einem sta­bi­len Rah­men aus Alu­mi­ni­um ein­ge­spannt. Der Insek­ten­schutz ist in den übli­chen Stan­dard­ma­ßen für Fens­ter erhält­lich oder indi­vi­du­ell auf Ihre Fens­ter­grö­ße maß­ge­schnei­dert. Die­se Lösung ist beson­ders sicher und lang­le­big, denn es wird mit Ein­hän­ge­sys­te­men, z.B. bestimm­ten Win­keln oder Klemm­fe­dern, mon­tiert. Das Befes­ti­gungs­sys­tem funk­tio­niert ohne Boh­ren und stellt den­noch einen zuver­läs­si­gen Schutz gegen Insek­ten dar.

Der Drehrahmen

Bei dem Dreh­rah­men han­delt es sich um ein ähn­li­ches Sys­tem wie bei dem Spann­rah­men. Das Flie­gen­git­ter an sich ist das glei­che, nur die Befes­ti­gungs­tech­nik unter­schei­det sich. Der Rah­men lässt sich nach innen oder außen öff­nen, sodass der Insek­ten­schutz beweg­lich ist. Die­ses Sys­tem eig­net sich zum Bei­spiel für Fens­ter, hin­ter denen sich Fens­ter­bän­ke mit Blu­men­töp­fen befin­den, die gegos­sen wer­den müs­sen. Es wird auch als Insek­ten­schutz für Türen genutzt. Meist wird der Dreh­rah­men auf der Lai­bung oder dem Blend­rah­men befes­tigt. Schar­nie­re sor­gen dafür, dass der Rah­men dreh­bar ist. Nach­teil dabei ist, dass ein Schwenk­be­reich zum Öff­nen benö­tigt wird und er des­halb ver­hält­nis­mä­ßig viel Platz in Anspruch nimmt.

Das Plissee

Plis­sees zeich­nen sich durch die Fal­tung ihres Mate­ri­als aus. Sie wer­den für gewöhn­lich bei Türen ein­ge­setzt. Aber auch Fens­ter las­sen sich mit der moder­nen Plis­see-Tech­nik vor Insek­ten schüt­zen. Es erin­nert zunächst mehr an Jalou­sien oder an ein Son­nen­schutz-Rol­lo. Tat­säch­lich fun­giert das Insek­ten­schutz-Plis­see gleich­zei­tig als Son­nen­schutz, soll aber vor allem Insek­ten fern­hal­ten. Es ist platz­spa­rend ein­setz­bar, wit­te­rungs­be­stän­dig, leicht bedien­bar und eben­so ein­fach zu mon­tie­ren.

Das Rollo

Das Insek­ten­schutz­fens­ter­rol­lo wird wie ein ganz klas­si­sches Rol­lo bedient. Bei Bedarf kann das Rol­lo hoch- oder run­ter­ge­fah­ren wer­den – per Ket­ten­zug, hän­disch oder sogar elek­tro­nisch. Die Fle­xi­bi­li­tät die­ses Sys­tems ist der gro­ße Vor­teil des Rol­los und Grund für sei­ne Beliebt­heit. Mon­tiert wird es ent­we­der als Klemm­sys­tem, mit ein­fa­chem Mon­ta­ge­kle­ber oder an den Wän­den. Wird der Insek­ten­schutz hoch­ge­rollt, ver­schwin­det er unauf­fäl­lig in einer schma­len Kas­set­te. Die Optik ist sehr anspre­chend und inte­griert sich per­fekt in jedes Haus.

Der Reißverschluss

Für Dach­fens­ter eig­nen sich nur weni­ge Insek­ten­schutz­lö­sun­gen. Die schrä­ge Lage erfor­dert ein fest instal­lier­tes Git­ter. Neben Plis­sees sind auch Net­ze mit inte­grier­ter Reiß­ver­schluss­tech­nik beliebt. Sie bie­ten siche­ren Schutz gegen Unge­zie­fer. Es emp­fiehlt sich, hier auf die Far­be schwarz zurück­zu­grei­fen, um im Som­mer eben­falls der Hit­ze im Dach­ge­schoss vor­zu­beu­gen.

Maßangefertigter Insektenschutz für Ihr Fenster

Wenn Ihre Fens­ter nicht gera­de die Stan­dard­ma­ße erfül­len, sind nur Insek­ten­schutz­git­ter nach Maß wirk­lich effek­tiv. Denn jede kleins­te Lücke im Git­ter bie­tet den Insek­ten die Mög­lich­keit, in Ihr Haus zu gelan­gen. Ach­ten Sie dar­auf, dass der Insek­ten­schutz mit Ihrem Fens­ter oder der Wand endet, nur dann ist der Zugang wirk­lich abge­dich­tet.

Unse­re Fach­part­ner bera­ten Sie ger­ne aus­führ­lich und stel­len Ihnen die mög­li­chen Vari­an­ten für Ihren indi­vi­du­el­len Insek­ten­schutz vor. Wir füh­ren fle­xi­ble Pro­duk­te im Sor­ti­ment, damit wir für jede Wohn­si­tua­ti­on eine pas­sen­de Lösung parat haben – Rah­men ver­schie­de­ner Mate­ria­li­en, die sich dem Design Ihres Fens­ters anpas­sen, Sys­te­me, die sich mit Jalou­sien kom­bi­nie­ren las­sen, und Rah­men zum Ein­klem­men, Ein­hän­gen oder Kle­ben.

WELTEC Insek­ten­schutz ver­fügt über ein Part­ner­netz­werk von über 300 Fach­part­nern in Baden-Würt­tem­berg. Kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne. Gemein­sam mit Ihnen bespre­chen unse­re Fach­part­ner die Ein­bau­si­tua­ti­on der Flie­gen­git­ter und über­neh­men anschlie­ßend die Mon­ta­ge unse­rer Sys­te­me.

FAQ

Hoch­wer­ti­ge Insek­ten­schutz-Sys­te­me hal­ten den kal­ten Tem­pe­ra­tu­ren sowie Schnee und Regen stand. Sie sind im Win­ter nicht abzu­hän­gen, son­dern kön­nen das gan­ze Jahr über mon­tiert blei­ben. Kle­be­sys­te­me hin­ge­gen lei­den even­tu­ell unter der Wit­te­rung und lösen sich nach einer gewis­sen Zeit. Grund­sätz­lich gilt aber: es ist durch­aus sinn­voll, die Flie­gen­git­ter im Win­ter nicht zu ent­fer­nen, denn Spin­nen sind auch zu kal­ten Jah­res­zei­ten aktiv. Sie sind dann auf der Suche nach einem war­men Lebens­raum.

Es lässt sich nicht pau­schal beant­wor­ten, wie teu­er ein Insek­ten­schutz für Fens­ter ist. Der Preis ori­en­tiert sich an der Art der Flie­gen­git­ter. Die ein­fa­chen Net­ze zum Ankle­ben sind die güns­tigs­te Alter­na­ti­ve, brin­gen jedoch auch eini­ge Nach­tei­le mit sich. Insek­ten­schutz-Lösun­gen mit mehr Funk­tio­nen haben einen ent­spre­chend höhe­ren Preis. Beson­ders hoch­wer­tig und damit auch hoch­prei­sig sind elek­tri­sche Insek­ten­schutz-Sys­te­me wie z.B. Rol­los mit Fern­be­die­nung.

Die unter­schied­li­chen Aus­füh­run­gen an Insek­ten­schutz-Fens­tern benö­ti­gen jeweils ande­re Befes­ti­gungs­tech­ni­ken. Ein Rol­lo bei­spiels­wei­se kann nicht ein­fach fest­ge­klebt wer­den, sowohl die Tech­nik als auch das Gewicht lässt das nicht zu. Hier sind häu­fig Bohr­ar­bei­ten nötig, um das Rol­lo fest instal­lie­ren zu kön­nen. Ande­re Insek­ten­schutz-Lösun­gen wie Spann­rah­men sind mit bestimm­ten Klemm­sys­te­men zu befes­ti­gen. Sie wer­den anschlie­ßend ganz ein­fach ein­ge­hängt. Die sim­pels­te Vari­an­te ist das Anbrin­gen durch Kle­be­band. Hier ist jedoch die Halt­bar­keit nicht beson­ders lan­ge gege­ben.

Sie haben die freie Wahl und wir die passende Lösung

Service unserer Fachpartner:

  • Kom­pe­ten­te Bera­tung
  • Hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te
  • Zuver­läs­si­ge Mon­ta­ge

Von der unver­bind­li­chen Bera­tung bis zur fach­män­ni­schen Mon­ta­ge der Insek­ten­schutz­git­ter für Fens­ter, Türen oder Licht­schäch­te ste­hen Ihnen die Mit­ar­bei­ter unse­rer Part­ner­be­trie­be direkt bei Ihnen vor Ort zur Sei­te.

Hier finden Sie WELTEC-Fachpartner ganz in Ihrer Nähe.