Sie sind kurz davor, ins Land der Träume zu fallen, als ein Summen Sie aus dem Schlaf reißt. Wer kennt es nicht? Diese eine lästige Mücke, die nicht aufzufinden ist, sobald Sie das Licht anschalten. Es bereitet Ihnen eine schlaflose Nacht. Fest steht: So wichtig Insekten für die Natur auch sind – im Schlafzimmer sind sie unerwünscht! Die Fenster deswegen dauerhaft geschlossen zu haben, kann aber doch nicht die Lösung sein, oder?
Insektenschutzsysteme von WELTEC bewahren Sie vor Szenarien wie diesem. Die maßangefertigten Fliegengitter sind haargenau an Ihre Hauszugänge angepasst und dichten jedes Eintrittstor für Insekten ab. So sorgen Sie für eine angenehme Frischluftzufuhr und ruhige Nächte. Aber vor allem bewahren Sie sich vor juckenden Mückenstichen in den Sommermonaten.
Unsere WELTEC Fachpartner messen Ihre Hauszugänge genaustens aus und erschaffen professionelle Systeme für Ihren Insektenschutz in Freiburg, Baden-Baden und an weiteren Standorten in Baden-Württemberg. Gemeinsam weisen wir den Insekten den Weg nach draußen. Denn sind wir mal ehrlich: Bienen, Wespen und sogar Mücken sind unsere Lebensgrundlage. Sie zu beseitigen, weil sie sich in unser Haus verirrt haben, ist verantwortungslos. Sorgen wir dafür, dass sie erst gar nicht zu uns finden.
Damit Ihr Haus nicht länger als Insektenhotel fungiert – jetzt Kontakt aufnehmen!
Die Hitze in den Sommermonaten hält uns davon ab, tagsüber die Fenster aufzureißen. Zu schnell würden sich unsere Innenräume aufheizen. Schlechter Schlaf wäre vorprogrammiert. Es empfiehlt sich daher, das Lüften auf die kühlere Nacht zu verschieben. Sind die Fenster nicht mit entsprechenden Gittern versehen, verschaffen sich jedoch schnell ungebetene Besucher Zutritt in Ihr Schlafzimmer. Vor allem Stechmücken sind lästig und können einem den Schlaf rauben. Aber auch Spinnen und andere Käfer können für Schreckmomentesorgen, findet man sie abends in seinem Schlafzimmer auf.
Maßangefertigte Mückenschutzsysteme schaffen Abhilfe. Die WELTEC Fliegengitter werden Ihren Fenstern und Türen angepasst, sodass Insekten zuverlässig ausgesperrt werden. Der hohe Sicherheitsgrad der WELTEC Produkte lässt Sie in Ruhe schlafen – mit Frischluft und ohne Mücken. Die Maschen des Fliegengitters sind so konzipiert
Aber warum haben wir überhaupt ständig Insekten in unserer Wohnung? Naja, sie sind eben wie wir. Sie finden unser Haus gemütlich. Das Licht, die Wärme und der Geruch in den Innenräumen ziehen die Insekten an. Draußen ist es ihnen entweder zu kalt oder zu heiß. Die gleichmäßigen Raumtemperaturen empfinden Insekten als angenehm.
Das ist auch Grund dafür, dass sie immer dann aktiv werden, wenn wir schlafen möchten. Die Temperaturen im Sommer sind abends viel besser auszuhalten. Während die kleinen Unruhestifter tagsüber zu echten Faulenzern mutieren und sich an schattige, kühle Plätze flüchten, erwachen sie abends zum Leben. Sie machen die Nacht zum Tag – ganz zu unserem Nachteil. Denn damit beginnt auch ihre Nahrungssuche. Und ihre Opfer sind leider wir. Mücken ernähren sich von unserem Blut, das tut weh, nervt und raubt uns vor allem den Schlaf.
Ist das Licht aus, scheint die Mücke so nahe, schalten Sie das Licht an, ist sie doch so fern. Meist können wir die Insekten, die uns kurz zuvor noch um die Nase geschwirrt sind, nicht finden, wenn wir nach ihnen suchen. Sie können sich noch so lange auf die Lauer legen – Insekten sind zu gut im Verstecken. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie suchen müssen, werden Sie die kleinen Plagegeister nicht enttarnen können.
Draußen halten sich die Insekten am liebsten an kühlen, schattigen Orten auf: in kleinen Löchern unter der Erde, in Hausritzen, Laubhaufen oder unter dem Dach. In Ihrem Haus tun sie genau das Gleiche. Sie suchen sich möglichst kalte Plätze zum Verweilen. Das können zum Beispiel die Wand, die Decke, Rückseiten von Möbeln oder andere kleine Spalten sein. Um von Feinden nicht gefunden zu werden, bevorzugen sie uneinsichtige, dunkle Stellen wie Möbelzwischenräume. Genau deshalb sind sie für uns auch so schwer zu finden. Es gibt jedoch Strategien, die Sie anwenden können, um die Insekten aus ihren Verstecken hervorzulocken.
Geruch statt Licht. Es herrscht der Irrglaube, dass Insekten nur wegen des Lichtes den Weg in unsere Häuser finden. Das ist nicht ganz richtig. Ja, auch die Helligkeit zieht Mücken und andere Krabbeltiere an, aber grundsätzlich gilt: Insekten können viel besser riechen als sehen. Sie kommen uns also hauptsächlich wegen unseres Geruchs so nahe.
Mücken reagieren auf Kohlenstoffdioxid. In unserer Atemluft befindet sich genau dieses Gas – und zwar ein besonders hoher Gehalt. Deshalb bewegen sich die Mücken nachts auch so gerne in der Nähe unseres Gesichts. Hinzu kommt, dass Insekten von Buttersäure angezogen werden. Das ist ein Stoff, der auch im menschlichen Schweiß enthalten ist. Ein weiterer Grund, weshalb Mücken uns so nahe auf die Pelle rücken. Dieses Wissen können wir für uns nutzen und die Mücken austricksen:
Das Sport-T-Shirt vom Vortag gehört nun nicht mehr in die Wäsche, sondern an einen Ort, an den Sie die Mücken locken möchten. Warten Sie eine Weile und das Insekt wird sich auf dem Kleidungsstück platzieren. Hat es sich niedergelassen, können Sie es entfernen. Auch andere Mückenfallen dienen als Köder, sind jedoch häufig tödlich für die Insekten. So lässt sich zum Beispiel Wasser mit Zucker und Trockenhefe vermischen, um Insekten anzulocken.
Bedenken Sie aber: Mücken sind nervig, ja. Sie tragen in unserem Ökosystem aber wichtige Funktionen. Sie bestäuben Blumen und ihre Larven reinigen Wasser. Zudem dienen sie als Nahrung für andere Tiere. Würden sie aus der Natur verschwinden, hätte das gravierende Folgen für uns Menschen. Um keinen Beitrag zum Insektensterben zu leisten, können Sie die Krabbeltiere in einem Glas fangen und sie behutsam nach draußen transportieren. Oder aber Sie bemühen sich um einen Mückenschutz im Schlafzimmer. Mit Fliegengittern müssen Sie sich erst gar keine Sorgen darüber machen, wie Sie Insekten wieder loswerden.
Verständlich ist, wenn Sie nicht gerne in direkten Kontakt mit den Insekten kommen möchten, um sie nach draußen zu transportieren. Ein bisschen Ekel vor Krabbeltieren liegt wohl jedem von uns im Blut und ist völlig normal. Wie aber beseitige ich die lästigen Tierchen dann aus meinem Schlafzimmer, wenn ich ihnen nicht zu nahekommen möchte? Es gibt einige Tricks, mit denen die Insekten Ihr Zimmer ganz von alleine verlassen.
Ventilator
Der Freund des Menschen – der Feind der Mücke. An heißen Sommertagen ist der Ventilator ein Segen für uns. Das ist besonders praktisch, denn gleichzeitig hält er Mücken fern. Insekten mögen keine zirkulierende Luft, was auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass das für diese kleinen Tiere einen großen Windsturm bedeutet. Sie werden freiwillig das Weite suchen.
Ätherische Öle
Wie schon beschrieben, reagieren Insekten besonders stark auf Gerüche. Ätherische Öle schrecken Mücken durch ihren intensiven Geruch ab. Wenn Sie sich mit einem solchen Öl einreiben, werden die Insekten sich mit Sicherheit von Ihnen fernhalten. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen sie sogar freiwillig das Schlafzimmer und flüchten sich an einen geruchsneutralen Ort.
Duftlampen und Kerzen
Duftlampen und Kerzen enthalten die erwähnten ätherischen Öle oder andere parfümierte Stoffe. Es ist nicht unbedingt notwendig, sich selbst mit einem starken Geruch zu versehen, um Insekten abzuschrecken. Es reicht aus, eine Duftkerze anzuzünden und auf den Effekt der Geruchsverbreitung im Zimmer zu vertrauen. Besonders unbeliebt bei Mücken sind die Öle Eukalyptus, Citronella, Nelke, Zitrone, Lavendel, Zeder und Teebaumöl.
Getrockneter Salbei
Viele Menschen empfinden ätherische Öle selbst als zu intensiv. Damit hätten wir nicht nur die Insekten, sondern auch Sie selbst aus Ihrem Schlafzimmer verbannt. Das ist nicht das Ziel. Eine Alternative ist getrockneter Salbei. Dieser kann vor dem Zubettgehen angezündet und als Räucherinstrument genutzt werden. Die Mücken werden Ihnen schnell eine gute Nacht wünschen und sich aus dem Zimmer verabschieden.
Zitronen mit Nelken
Diese Kombination hat sich bereits vor vielen Jahren als Mückenfeind bewährt: Zitronen mit Nelken. Schneiden Sie eine Zitrone in Scheiben und verteilen Sie ein paar Nelken darauf. Bestücken Sie Ihr Schlafzimmer nun mit diesem Heilmittel und die Mücken werden verschwinden.
Angezündeter Kaffee
Auch Kaffeegeruch missfällt Insekten. Besonders, wenn die gemahlenen Kaffeebohnen angezündet werden, entsteht ein Geruch, der Mücken sofort das Weite suchen lässt. Sie hingegen können sich auf eine Nacht mit angenehmem Kaffeegeruch in der Nase freuen.
Wenn die Insekten bereits in Ihr Haus gefunden haben – blöd gelaufen. Es gibt aber Möglichkeiten, sie erst gar nicht hereinzulassen. Folgende Präventionsmaßnahmen verhindern, dass Insekten Ihr Haus als ihr Zuhause ansehen.
Kräuter auf Fensterbank
Das Aufstellen von Kräutern vor dem Fenster kann Insekten davon abhalten, das Innere des Hauses zu betreten. Besonders Lavendel, Rosmarin, Thymian, Minze, Zitronenmelisse und Basilikum schreckt Insekten ab. Auch Tomatenpflanzen sind hilfreich. Die Mücken nehmen die Gerüche wahr und machen dann kehrt.
Genügend Zimmerpflanzen
Nicht nur vor dem Haus, auch im Haus sollten Sie Zimmerpflanzen aufstellen, um Insekten abzuschrecken. Pelargonien und Duftgeranien eignen sich besonders gut gegen Mücken. Sie erfüllen nicht nur ihre Funktion als Insektengegner, sondern sehen auch noch schön aus.
Wenn die Insekten bereits in Ihr Haus gefunden haben – blöd gelaufen. Es gibt aber Möglichkeiten, sie erst gar nicht hereinzulassen. Folgende Präventionsmaßnahmen verhindern, dass Insekten Ihr Haus als ihr Zuhause ansehen.
Achtung: Als Mittel gegen Mücken wird häufig ein sogenannter Mückenstecker beworben, der mit chemischem Duft arbeitet. Experten raten davon ab, diese zu verwenden. Vor allem im Schlafzimmer (ganz abgesehen vom Kinderzimmer) sollten diese Stecker nicht genutzt werden, da die austretenden Stoffe nicht nur die Insekten, sondern auch uns angreifen. Sie können die Atemwege reizen und unserer Gesundheit schaden. Genauso sollte man von Ultraschallgeräten gegen Mücken absehen. Der Grund: Mücken reagieren schlichtweg nicht auf Ultraschall. Die Investition ist also unnötig.
So effektiv die Hilfsmaßnahmen gegen Insekten auch sein mögen – ist es denn wirklich jeden Abend nötig, einen so großen Aufwand zu betreiben, um die kleinen Störenfriede loszuwerden?
Sie können die Insekten von sich fernhalten, ohne ihnen die Wassertränken zum Leben nehmen zu müssen, nachts einen lauten Ventilator laufen zu lassen oder sich im Ganzkörperanzug vor ihnen zu schützen. Fliegengitter sind die einzig sichere Variante, den Insekten gar nicht erst begegnen zu müssen. Vorsicht anstelle von Nachsicht. Insektenschutzlösungen lassen das Problem erst gar nicht entstehen, denn die Fliegengitter lassen die Insekten da, wo sie hingehören. In der Natur.
Mit den Fliegengittern von WELTEC können Sie nachts bedenkenlos durchlüften, ohne Ihr Schlafzimmer zum Zuhause für Insekten werden zu lassen. Da unsere Produkte maßangefertigt werden und somit an Ihre Einbausituation angepasst sind, können wir garantieren, dass Sie über einen vollständigen Mückenschutz im Schlafzimmer verfügen. Die Insektenschutzsysteme integrieren sich perfekt in Ihre Fenster und Türen, sodass kein Spalt mehr für Ungeziefer bleibt.
Wir verfügen über ein großes Sortiment, das Ihnen die Wahl über verschiedene Modelle, Größen, Materialien und Öffnungstechniken ermöglicht. Auch außergewöhnliches Maß stellt für uns kein Problem dar. Unsere Produkte weisen die Vorteile besonders hoher Luftdurchlässigkeit und bester Luftzirkulation auf. Die hohe Qualität macht die Insektenschutzsysteme extra lange haltbar, sodass Sie viele Jahre von dem WELTEC Insektenschutz profitieren können.
Die Fachpartner in Ihrer Nähe beraten Sie gerne ausführlich, welche Insektenschutz-Techniken für Ihre Wohnsituation in Frage kommen. Auch die Montage wird übernommen, wenn Sie das wünschen.
Von der unverbindlichen Beratung bis zur fachmännischen Montage der Insektenschutzgitter für Fenster, Türen oder Lichtschächte stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Partnerbetriebe direkt bei Ihnen vor Ort zur Seite.
Seit 20 Jahren fertigen wir Insektenschutzsysteme. Ob Standardlösungen oder individuelle Anforderungen, wir sind Ihr Spezialist, wenn es um umweltfreundliche, hochwertige Insektenschutzgitter geht.
Großsteinen 5
79291 Merdingen
Telefon: 07668 / 33402-0
Telefax: 07668 / 33402-99
E-Mail: info@weltec-insektenschutz.de
© WELTEC Insekten- und Pollenschutz GmbH 2024