Für Menschen mit Behinderung oder Personen, die aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung weniger mobil sind, gehört der barrierefreie Insektenschutz zu einem komfortablen, sicheren Zuhause dazu. Das Ziel der barrierefreien Insektenschutzlösungen besteht darin, den Menschen ein insektenfreies Wohnen zu ermöglichen, ohne, dass ihre Unabhängigkeit dabei auf der Strecke bleibt. Die Fähigkeit, den Insektenschutz für Tür und Fenster selbst zu bedienen, trägt zur Aufrechterhaltung der Eigenständigkeit bei.
Egal ob durch die Haus‑, Balkon- oder Terrassentür, Insekten versuchen stetig, sich ihren Weg in Ihr Haus zu bahnen. Vor allem in den heißen Sommermonaten häuft sich das Insektenvorkommen. Spinnen, Mücken und Wespen gelangen in Arbeits‑, Schlaf- und Wohnbereiche. Um das zu verhindern, ist ein passgenauer Insektenschutz die effektivste Lösung. Dabei gilt, dass ein barrierefreier Insektenschutz die gleichen Eigenschaften erfüllen sollte, wie die herkömmlichen Varianten. Das einfache Öffnen und Schließen ist hier jedoch von besonderer Bedeutung. Da barrierefreie Türen keine Schwelle besitzen sollten, ist der millimetergenaue Abschluss mit dem Türrahmen essenziell. Nur so können Sie verhindern, dass die ungebetenen Gäste durch kleinste Ritzen und Lücken kriechen und in Ihre Wohnung gelangen
Es gibt zahlreiche Vorteile, wenn Sie sich für einen Insektenschutz in Form einer Schiebeanlage entscheiden. Diese hält nicht nur Störenfriede wie Mücken, Fliegen, Wespen und Käfer fern, sondern sorgt auch für eine angenehme Belüftung des Raumes.
Im Vergleich zu anderen Systemen lässt sich die Schiebeanlage einfach öffnen und benötigt nur wenig Platz. Rollstuhlfahrer oder Personen, die auf Gehhilfen angewiesen sind, können die Tür unkompliziert zur Seite schieben, ohne dass ein Ziehen oder Drücken des Insektenschutzes notwendig ist. Dazu trägt auch die häufig kombinierbare Griffleiste bei, die seitlich entlang der Schiebeanlage befestigt wird. In Kombination mit einem barrierefreien Insektenschutz sollten Sie auf einen ebenerdigen Zugang zum Raum achten, um Stolpergefahren zu vermeiden.
Erwähnenswert ist zudem die Möglichkeit, Schiebeanlagen wie die von WELTEC mit einer Fußmulde auszustatten. Damit können auch Personen den Insektenschutz bedienen, die ihre Arme beispielsweise nicht stark belasten dürfen oder können.
Auch Drehrahmen sind als barrierefreier Insektenschutz für die Tür sehr gut geeignet. Im Vergleich zu einigen anderen Insektenschutzsystemen ist die Konstruktion recht leicht. Der Drehrahmen verfügt über ergonomisch geformte Griffe, sodass der Insektenschutz ohne große Kraftaufbringung, bequem geöffnet und geschlossen werden kann. Dadurch sind Rollstuhlfahrer in der Lage, den Drehrahmen zu bedienen, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein oder sich sehr anstrengen zu müssen.
Der Drehrahmen für den barrierefreien Insektenschutz punktet zudem mit einer hohen Stabilität. Obwohl ebenerdige, schwellenfreie Böden für einen barrierefreien Zugang empfehlenswert sind, eignet sich dieses Insektenschutzsystem auch für leichte unebene Böden. Durch den Multifunktionskanal für Bürstendichtungen, mit denen die WELTEC-Drehrahmen ausgestattet sind, schließen diese lückenlos mit dem Boden ab. Dadurch werden ungebetene Gäste erfolgreich aus der Wohnung ferngehalten.
Insbesondere für große Türen sind Elektrorollos ein beliebtes Bauelement zum Schutz vor Krabbeltieren. Diese lassen sich bequem mit einem Funkhandsender oder per Wandbedienung öffnen und schließen. Die manuelle Steuerung fällt damit weg und bietet immobilen Menschen maximale Flexibilität. Für Rollstuhlfahrer sollte bei der Anbringung der Wandbedienung unbedingt darauf geachtet, dass diese auf der passenden Höhe montiert wird.
Weiterhin zeichnet sich ein Elektrorollo durch eine sehr gute Widerstandsfähigkeit gegenüber Windböen aus. Unser WELTEC-Elektrorollo verfügt zudem über eine integrierte Bürstenführung, die das Ausfädeln des Gewebes verhindert, was zur Langlebigkeit des Insektenschutzes beiträgt. Durch die feste Integration des Elektrorollos ist ein Abmontieren bei längerer Nichtnutzung oder in den kühleren, insektenarmen Wintermonaten nicht erforderlich.
Auch sogenannte Pendeltüren stellen einen hervorragenden, barrierefreien Insektenschutz dar. Grund dafür ist, wie es der Name bereits vermuten lässt, die hohe Flexibilität. Die Tür lässt sich problemlos in beide Richtungen drücken bzw. ziehen und verfügt, je nach Modell, über einen sehr großen Öffnungswinkel von bis zu 120 °C. Unsere WELTEC-Pendeltür ist zusätzlich mit einem integrierten Blockmagneten ausgestattet, der ein automatisches Schließen der Tür gewährleistet.
Während die Terrassentür geöffnet ist, bleibt die mit dem Insektenschutz-Gewebe ausgestattete Pendeltür geschlossen. Dadurch gelangt frische Luft in den Wohnraum, während die kriechenden und fliegenden Insekten keine Chance haben, ins Haus zu gelangen. Für Haustierbesitzer ist die zusätzlich integrierbare Katzen- oder Hundeklappe besonders vorteilhaft. Die Vierbeiner können diese allein öffnen und sind nicht auf die Hilfe
Die kleinen Plagegeister bahnen sich nicht nur ihren Weg durch die Türen des Hauses, sondern auch durch die zahlreichen Fenster. Um effektiv zu verhindern, dass Insekten in Ihr Haus eindringen, ist ein maßgeschneiderter Insektenschutz die beste Lösung. Eine wichtige Anforderung hierbei ist, dass das Öffnen und Schließen einfach und problemlos vonstattengehen sollte. Dabei lohnt sich die Anbringung eines barrierefreien Insektenschutzes insbesondere für Fenster, die häufig geöffnet werden.
Ein Klassiker für den barrierefreien Insektenschutz ist der Spannrahmen, der sich ohne Bohren unkompliziert ins Fenster einhängen lässt. Obwohl sich Spannrahmen nicht öffnen lassen, sondern im Fenster verbleiben, sind sie aufgrund des dünnen Gewebes nicht sichtbar. Das Transpatec®-Gewebe verfügt über außerordentlich dünne Fäden, sodass Sie trotz des Insektenschutzes eine fantastische Sicht nach draußen haben. Im Vergleich zu anderen Gewebearten gilt das spezielle Transpatec®-Gewebe als wesentlich luftdurchlässiger. Dies ist beispielsweise für Badezimmer relevant, in denen die Fenster aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit besonders häufig geöffnet werden. Auch für ein ausgiebiges Lüften der Küche, wenn Sie geruchsintensive Speisen zubereiten, ist das Gewebe sehr vorteilhaft. Ein besonderer Pluspunkt der Spannrahmen ist die enorme Auswahl. Damit lässt sich der Insektenschutz auf unterschiedlichste Fensterarten und ‑größen abstimmen und hält ungebetene Gäste zuverlässig aus Wohnräumen fern.
Zu unserem WELTEC-Sortiment zählt eine große Auswahl barrierefreier Insektenschutzsysteme für Fenster, Türen und Lichtschächte. Abgestimmt auf Ihre individuellen Anforderungen produzieren wir auch Sonderlösungen in verschiedensten Formen und Größen – egal ob rund, dreieckig oder trapezförmig.
Für eine professionelle Montage arbeiten wir mit über 300 Fachpartnern aus Baden-Württemberg zusammen. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei der Planung Ihres individuellen Insektenschutzes behilflich zu sein und stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne, um Ihr individuelles Anliegen zu besprechen und eine ideale Insektenschutzlösung zu finden. Unsere Fachpartner beraten Sie gerne und kümmern sich bei Bedarf auch um die professionelle Anbringung Ihres Insektenschutzes. Dadurch stellen sie sicher, dass diese reibungslos funktionieren und Ihnen langfristig Zufriedenheit bieten.
Die Art der Anbringung ist abhängig von dem ausgewählten Insektenschutzsystem. Während Spannrahmen für Fenster auch von Laien bequem selbst eingehangen werden können, ist für die Montage anderer Insektenschutzarten ein besonderes Fachwissen erforderlich. Daher zählt zu dem Angebot unserer Fachpartner neben einer kompetenten Beratung auch die fachmännische Installation Ihres barrierefreien Insektenschutzes.
Ja, Sie können durch den Insektenschutz problemlos durchschauen. Die Sicht aus dem Fenster wird aufgrund des patentierten Transpatec®-Gewebes kaum beeinträchtigt. Das Gewebe ist aufgrund der dünnen Fäden nahezu durchsichtig, gleichzeitig aber besonders luftdurchlässig und widerstandsfähig.
Um sicherzustellen, dass Ihr Insektenschutz eine lange Lebensdauer hat, empfehlen wir Ihnen, diesen mindestens einmal im Jahr zu reinigen. Sollten Sie jedoch feststellen, dass sich vermehrt Insekten im Gewebe ansammeln oder Staubpartikel haften bleiben, ist eine häufigere Reinigung selbstverständlich ebenfalls möglich. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihr Fenster nicht nur gut aussieht, sondern auch einwandfrei funktioniert.
Für Haustierbesitzer bieten sich Insektenschutz-Türen an, in die eine Hunde- oder Katzenklappe integriert werden kann. Dafür eignen sich sowohl unsere Pendeltüren als auch die Drehrahmen.
Von der unverbindlichen Beratung bis zur fachmännischen Montage der Insektenschutzgitter für Fenster, Türen oder Lichtschächte stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Partnerbetriebe direkt bei Ihnen vor Ort zur Seite.
Seit 20 Jahren fertigen wir Insektenschutzsysteme. Ob Standardlösungen oder individuelle Anforderungen, wir sind Ihr Spezialist, wenn es um umweltfreundliche, hochwertige Insektenschutzgitter geht.
Großsteinen 5
79291 Merdingen
Telefon: 07668 / 33402-0
Telefax: 07668 / 33402-99
E-Mail: info@weltec-insektenschutz.de
© WELTEC Insekten- und Pollenschutz GmbH 2024